Jahreshauptversammlung der FF Gössenheim

06.01.2024
Neuwahl des 1. Kommandanten

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Gössenheim wurde nicht nur eine neue Führung gewählt, sondern auch das Erbe von Achim Strohmenger gewürdigt. In seiner 13-jährigen Amtszeit als erster und zweiter Kommandant sowie Kreisbrandmeister hat Strohmenger die Feuerwehr mit zahlreichen Innovationen und Verbesserungen nachhaltig geprägt.

Unter seiner Führung erlebte die Feuerwehr entscheidende Weiterentwicklungen, darunter die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die Förderung überörtlicher Ausbildungen und die Einführung eines Tags der offenen Tür.

Außerdem gab es infrastrukturelle Verbesserungen: Der Umbau der Frauenumkleide und des Spindebereichs, die Anschaffung eines Akku-Schere/Spreizers sowie die Auflastung des LF 10/6 auf acht Tonnen waren nur einige der zahlreichen Projekte. Die Umrüstung der Schutzkleidung und die Installation einer Schlauchtrocknung zeugen von seinem Engagement für die Sicherheit und Effizienz der Einsatzkräfte.

Bei seiner Verabschiedung gab Strohmenger der Feuerwehr Gössenheim einen wichtigen Leitsatz mit auf den Weg: "Bleibt eine Gemeinschaft!".

Die Würdigungen durch Kreisbrandrat Florian List und Kreisbrandinspektor Benjamin Egert betonten Strohmenger's bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Feuerwehr im Inspektionsbereich und zur Verbesserung der Wehrbereitschaft.

Sein Nachfolger Michael Feser, der bis 2022 20 Jahre als Jugendwart tätig war und aktuell als stellvertretender Kreisbrandmeister für die Atemschutzausbildung verantwortlich ist, sowie der neu gewählte zweite Kommandant Benedikt Zötzl und der neu ernannte erste Jugendwart Julian Kütt stehen nun vor der Aufgabe, das starke Fundament, das Strohmenger hinterlassen hat, weiterzuführen und auszubauen.