Ausrüstung

Die Feuerwehr Gössenheim stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Gössenheim über 4 Pressluftatmer MSA Auer BD 96 mit aktuellem Auto Maxx Lungenautomaten. Es handelt sich um Überdruckgeräte.

Der Anschluß ist ein ESA Steckanschluß wie bei den meisten Nachbarwehren. Somit können Mannschaften und Geräte gegenseitig genutzt und ergänzt werden.

Desweiteren haben wir 4 Ersatzflaschen und 4 Ersatz Lungenautomaten damit die Geräte oder Trupps nach dem Einsatz wieder einsatzbereit gemacht werden können.

An den Geräten befinden sich jeweils ein Totmannmelder MSA Auer Motion Scout. Die Totmannmelder geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt.

Im Holster sind ein Rettungsmesser, Bandschlinge und Markierungskreide angebracht.

Unsere Wehr verfügt über 15 Masken MSA Auer Ultra Elite.

Aktuell haben wir 16 ausgebildete Atemschutzgeräteträge (AGT). 5 Kameraden tragen eine Maskenbrille.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gössenheim haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen erhalten, ein Großteil der Kameraden hat zusätzlich am Helm ein sogenanntes Hollandtuch angebracht.

Für die Atemschutztrupps steht auch eine Wärmebildkamera vom Typ Flir K50 zur Verfügung

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Gössenheim mit der Überwachungstafel Rescue-Tec Modell Gießen nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit der Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Reinigung, Wartung und Austausch von defekten Maskenteilen erfolgt in unserem eigenem Atemschutzraum. Ein Dichtigkeitsmessgerät ist vorhanden.